• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Siebdruck

Siebdruck

Mit unserer modernen Siebdruckmaschine bedrucken wir Ihre Getränkedosen in bester Qualität. Neben allen PANTONE®-Farben können wir auch verschiedene Sonder- und Effektfarben, wie Thermo-, Bronze-, Relief-, UV- und Duft-Farben drucken . Auf über 400m2 Produktionsfläche können wir bis zu 20.000 Dosen am Tag bedrucken. Somit können auch grosse Aufträge in kürzester Zeit verarbeitet werden.

 

Die Geschichte des Siebdruck

Wie es begann...

Siebdruck ist ein Druckverfahren, das von seinem Grundprinzip her schon alt ist. Mit Hilfe von Schablonen wurden bereits vor vielen Jahrhunderten in China und Japan Textilien bedruckt. Die japanische Katagami-Technik kam so dem heutigen Siebdruck schon sehr nahe – und wurde ab Mitte des 18. Jahrunderts in Europa kopiert. 1907 ließ sich der Engländer Samuel Simon das Prinzip, Textilien mit Hilfe eines Siebs und einer Schablone aus imprägnierten Papiers zu bedrucken, patentieren.

Der industrielle Siegeszug des Siebdrucks erfolgte jedoch in den USA, wo diese Technik in den folgenden Jahrzehnten für die Werbung und das Bedrucken von Schildern eingesetzt wurde. In der Kunst wurde der Siebdruck zeitgleich als Serigraphie oder Serigafie bekannt.

Technik des Siebdrucks

Beim Bedrucken im Siebdruck werden zwei Werkzeuge benötigt, ein Sieb, das mit einem feinen Kunststoffgewebe bezogen ist, und ein Rakel, eine Art Wischer aus Gummi. In einem ersten Schritt wird das Sieb belichtet; das Kunststoffgewebe wird also in Form des späteren Druckmotivs mit Hilfe von starkem UV-Licht farbdurchlässig gemacht. Als Vorlage für das Druckmotiv dient dabei ein transparenter Film, auf dem das Bildmotiv abgebildet ist. Ist das Sieb entsprechend präpariert, erfolgt der Druckvorgang. Das Sieb wird also – manuell oder per Maschine – auf den zu bedruckenden Gegenstand gelegt. Mit dem Rakel wird die Farbe durch das Sieb hindurch auf den Gegenstand gedrückt – natürlich nur dort, wo der Siebstoff zuvor farbdurchlässig gemacht worden war.

 

                                
                

 

Serican AG

Allmendstrasse 17

8320 Fehraltorf

Telefon: +41 44 941 55 55

info@serican.ch

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:

9-12 Uhr & 13-16 Uhr

 

Bestellen&Liefern

Versandkosten

Zahlungsarten

 

Rufen Sie uns an:

+41 44 941 55 55

UA-71276693-1
UA-71276693-1